Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Busdepot als Nachbau des Kraftwagenbetriebswerkes Hameln


 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen
 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen
 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen
 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen
 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen
Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20026

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 03.02.2020
Dateigrösse: 3.9 MB
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Kraftwagenbetriebswerk (Kbw) Hameln

Als Bahnbus wurde der Omnibus-Linienverkehr der deutschen Eisenbahnen, so auch der der Deutschen Bundesbahn (DB) bezeichnet.

Die Staatsbahn begann 1933 unter der Bezeichnung Kraftomnibus-Verkehr der Deutschen Reichsbahn mit der Einrichtung eigener Linien. Es bildeten sich dabei verschiedene Linientypen heraus:

  • Erschließung von Ortschaften, in die aus wirtschaftlichen Gründen keine Eisenbahnen mehr gebaut wurden; nach dem Ersten Weltkrieg wurden in Deutschland nur noch vereinzelt neue Bahnstrecken eröffnet
  • Ersatz für stillgelegte Bahnstrecken
  • Ersatz für unrentable Züge mit geringer Fahrgastzahl, meist einzelne Fahrten in Tagesrandlage
  • Verkehr parallel zu Bahnstrecken, aber mit verbesserter Erschließung von Ortschaften mit großer Entfernung zwischen Siedlung und Bahnstation, gegebenenfalls durch Stichfahrten (auch dadurch längere Reisezeiten)

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sowohl in der Bundesrepublik als auch in der DDR neue Linien eingerichtet. Um 1950 hatte die Deutsche Bundesbahn auf circa 750 eigenen Linien etwa 1000 eigene Omnibusse und über 300 Busse von Fremdunternehmen auf ihrem Liniennetz im Einsatz. 1957 erreichte das Liniennetz etwa 50.000 Kilometer. Im Westen baute die Deutsche Bundesbahn ihr Bahnbusnetz weiter aus, auch jetzt meist als Ersatz für stillgelegte Strecken oder unrentable Züge.

Jede Bundesbahndirektion hatte eine Bahnbusverkehrsstelle, dieser unterstanden unter anderem die Einsatzstellen der Omnibusse, die Kraftwagenbetriebswerke, kurz Kbw genannt. Ein Großteil der Busfahrer war verbeamtet (Ober-/Triebwagenführer K). Die Busfahrer wurden bei der Deutschen Bundesbahn auch scherzhaft Gummibahner genannt.

(Wikipedia)

Technische Daten:

Auch in Hameln war 1949 als Teil des Betriebswerkes ein Kbw eingerichtet worden, wenn auch mit sehr bescheidenen Mitteln. Die erste Bus-Linie wurde am 16. September 1949 von Hameln nach Detmold eröffnet. Am 08.Juli 1952 wurde dem Kbw ein Neubau übergeben. Für die 28 Omnibusse und das Personal war auf dem Gelände des im Krieg zerstörten Wohngebäudes des Amtsvorstehers am Hastenbeker Weg das neue Areal entstanden. Neben einem Verwaltungsgebäude waren drei Ausbesserungshallen und eine zehnständige Einstellhalle vorhanden Auf dem Areal befand sich weiter eine Tankanlage mit Unter- und oberirdischen Tanks für alle Kraftstoffarten.

Das Modell ist in Anlehnung an die Maße des Originals entstanden. Das teilweise sichtbare Schild "Kraftwagenbetriebswerk Hameln" ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Lieferumfang:

Im Set befindet sich zwei Modelle, die zusammen den Gesamtkomplex bilden. Teil A ist das Verwaltungsgebäude mit den Werk- und Waschhallen, Teil B stellt die Einstellhalle dar und stand in der Flucht von Tel A. Beim Teil A sind die Tore verstellbar. Die Modelle sind von Frank Mell in meinem Auftrag erstellt worden; die alleinigen Nutzungsrechte liegen bei mir.

Die Bilder sind auf meiner Anlage "Hameln" entstanden´.

Hinweise:

Die beiden Modelle werden im Ordner unter Immobilien/Verkehr/Bahnhoefe/Hameln installiert.

Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20026

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 03.02.2020
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Drei Hochgebäude des Freiburger HauptbahnhofDrei Hochgebäude des Freiburger Hauptbahnhof
Beschreibung: Das ehemalige Provisorium des Freiburger Bahnhofs wurde abgerissen und durch einen kompletten Neubau (1999-2001) ersetzt. Dessen Kern b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlage - Anlage - "Hauptbahnhof Cettwig"
Willkommen auf dem Hauptbahnhof CettwigSie haben Anschluss an den Regio … So oder ähnlich könnte die Ansage am Bahnsteig erfolgen, we ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 662Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 662
Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive Vectron 193 662 in Anlehnung an die von der Firma Siemens gebaute Vectron nachgebildet. Das ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlage - Anlage - "Nadelöhr - Kettwig"
Beschreibung:Die Anlage zeigt den Betriebsablauf zwischen mehreren Bahnstrecken, die in 2 Bahnhöfen zusammenführen und durch eine Brück ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Bahnsteigdächer 6 Meter breit mit ZubehörBahnsteigdächer 6 Meter breit mit Zubehör
Beschreibung:Beschreibung: Wenn sie nicht in einer Bahnhofshalle liegen haben Bahnsteige häufig ein eigenes Bahnsteigdach. Es gibt sie in un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

R-Gerät - Brückenköpfe und StützmauernR-Gerät - Brückenköpfe und Stützmauern
Beschreibung: R-Gerät - Brückenköpfe und StützmauernDer Modellsatz R-Gerät - Brückenköpfe und Stützmauern ent ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hauptbahnhofshalle (Bausatz 2-tlg.)   Hauptbahnhofshalle (Bausatz 2-tlg.)
Beschreibung: Das hier angebotene 2-teilige Bahnhofshallenset ist im Interesse einer möglichst freizügigen Verwendung als einfaches Modell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Seilzüge für mechanische Stellwerke, inklusive Zubehör - 4-Draht - dunkle AusführungSeilzüge für mechanische Stellwerke, inklusive Zubehör - 4-Draht - dunkle Ausführung
Beschreibung: In diesem Modellsets werden Modelle zum Gestalten eines Seilzuges (4-Draht) im Außenbereich eines mechanischen Stellwerkes mitgel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe