Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Busdepot als Nachbau des Kraftwagenbetriebswerkes Hameln


 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen
 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen
 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen
 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen
 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen
Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20026

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 03.02.2020
Dateigrösse: 3.9 MB
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Kraftwagenbetriebswerk (Kbw) Hameln

Als Bahnbus wurde der Omnibus-Linienverkehr der deutschen Eisenbahnen, so auch der der Deutschen Bundesbahn (DB) bezeichnet.

Die Staatsbahn begann 1933 unter der Bezeichnung Kraftomnibus-Verkehr der Deutschen Reichsbahn mit der Einrichtung eigener Linien. Es bildeten sich dabei verschiedene Linientypen heraus:

  • Erschließung von Ortschaften, in die aus wirtschaftlichen Gründen keine Eisenbahnen mehr gebaut wurden; nach dem Ersten Weltkrieg wurden in Deutschland nur noch vereinzelt neue Bahnstrecken eröffnet
  • Ersatz für stillgelegte Bahnstrecken
  • Ersatz für unrentable Züge mit geringer Fahrgastzahl, meist einzelne Fahrten in Tagesrandlage
  • Verkehr parallel zu Bahnstrecken, aber mit verbesserter Erschließung von Ortschaften mit großer Entfernung zwischen Siedlung und Bahnstation, gegebenenfalls durch Stichfahrten (auch dadurch längere Reisezeiten)

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sowohl in der Bundesrepublik als auch in der DDR neue Linien eingerichtet. Um 1950 hatte die Deutsche Bundesbahn auf circa 750 eigenen Linien etwa 1000 eigene Omnibusse und über 300 Busse von Fremdunternehmen auf ihrem Liniennetz im Einsatz. 1957 erreichte das Liniennetz etwa 50.000 Kilometer. Im Westen baute die Deutsche Bundesbahn ihr Bahnbusnetz weiter aus, auch jetzt meist als Ersatz für stillgelegte Strecken oder unrentable Züge.

Jede Bundesbahndirektion hatte eine Bahnbusverkehrsstelle, dieser unterstanden unter anderem die Einsatzstellen der Omnibusse, die Kraftwagenbetriebswerke, kurz Kbw genannt. Ein Großteil der Busfahrer war verbeamtet (Ober-/Triebwagenführer K). Die Busfahrer wurden bei der Deutschen Bundesbahn auch scherzhaft Gummibahner genannt.

(Wikipedia)

Technische Daten:

Auch in Hameln war 1949 als Teil des Betriebswerkes ein Kbw eingerichtet worden, wenn auch mit sehr bescheidenen Mitteln. Die erste Bus-Linie wurde am 16. September 1949 von Hameln nach Detmold eröffnet. Am 08.Juli 1952 wurde dem Kbw ein Neubau übergeben. Für die 28 Omnibusse und das Personal war auf dem Gelände des im Krieg zerstörten Wohngebäudes des Amtsvorstehers am Hastenbeker Weg das neue Areal entstanden. Neben einem Verwaltungsgebäude waren drei Ausbesserungshallen und eine zehnständige Einstellhalle vorhanden Auf dem Areal befand sich weiter eine Tankanlage mit Unter- und oberirdischen Tanks für alle Kraftstoffarten.

Das Modell ist in Anlehnung an die Maße des Originals entstanden. Das teilweise sichtbare Schild "Kraftwagenbetriebswerk Hameln" ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Lieferumfang:

Im Set befindet sich zwei Modelle, die zusammen den Gesamtkomplex bilden. Teil A ist das Verwaltungsgebäude mit den Werk- und Waschhallen, Teil B stellt die Einstellhalle dar und stand in der Flucht von Tel A. Beim Teil A sind die Tore verstellbar. Die Modelle sind von Frank Mell in meinem Auftrag erstellt worden; die alleinigen Nutzungsrechte liegen bei mir.

Die Bilder sind auf meiner Anlage "Hameln" entstanden´.

Hinweise:

Die beiden Modelle werden im Ordner unter Immobilien/Verkehr/Bahnhoefe/Hameln installiert.

Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 Busdepot als Nachbau des Kraftwagen im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20026

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 03.02.2020
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Zweigleisige Stabbogenbrücke Zweigleisige Stabbogenbrücke "Peiskerbrücke"
Beschreibung:Beschreibung: Das Vorbild dieses Modells wurde 2008 im Zuge eines Streckenneubaus (Strecke 6411) zwischen Dessau und Roßlau erricht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleines Baustellen Set 1Kleines Baustellen Set 1
Beschreibung Diese Modellset ist geeignet um kleinere Baustellen darzustellen. Hierzu sind diverse Absperrungen und Warneinrichtungen im Set enthalte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

HI Brückensignale zum Brückenanbau (Ein/Ausfahrt) SparsetHI Brückensignale zum Brückenanbau (Ein/Ausfahrt) Sparset
Beschreibung:   Das Set enthält Hl- Vorsignale, Ausfahr- bzw. Ausfahrzwischensignale, Einfahr- bzw. Einfahrzwischensignale sowie Blocksign ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

TDK-Anhänger 18t TDK-Anhänger 18t
Beschreibung:Der TDK-Anhänger ist, wie der Name schon sagt ein Tandem-Dreiseiten-Kipper.Tandemanh& auml;nger:Als solcher wird ein Anhänger be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Drei Hochgebäude des Freiburger HauptbahnhofDrei Hochgebäude des Freiburger Hauptbahnhof
Beschreibung: Das ehemalige Provisorium des Freiburger Bahnhofs wurde abgerissen und durch einen kompletten Neubau (1999-2001) ersetzt. Dessen Kern b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zubehör Bahnhofsvorplatz und Busbahnhof Senftenberg (Userwunsch)Zubehör Bahnhofsvorplatz und Busbahnhof Senftenberg (Userwunsch)
Beschreibung:Mit diesem Set erhalten Sie diverses Zubehör zur Ausgestaltung eines Busbahnhofes und/oder Bahnhofsvorplätzen. Enthalten sind n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brückensatz  „Wallersbachbrücke“Brückensatz „Wallersbachbrücke“
Beschreibung: Der Modellsatz „Wallersbachbrücke&ldquo ; basiert auf einer Vorbildsituation im Zuge der Nebenbahnstrecke Roth - Hilpoltstein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Haltepunkt Campus SüdHaltepunkt Campus Süd
Beschreibung:Beschreibung: Dieses Set ist die Fortführung der Modellreihe H-Bahn, welche mit V11NPB10027 begonnen wurde.  Vorbild ist hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe